Donnerstag, 16. Oktober 2014

In einer Schule...

Heute hat mich eine Lehrerin gebeten in ihre Klasse zu kommen. Sie unterrichtet Deutsch im ersten Jahr und ihre Schüler und Schülerinnen seien hochmotiviert, sie würde gern ein kleines Projekt starten. Natürlich bin ich die letzte, die hochmotivierte Schülerinnen und Schüler und eine super motivierte Lehrerin daran hindert, ein Projekt zu gestalten.

Also ging es nach 7 Stunden Unterricht in eine ganz normale, staatliche Schule. Bereits beim Betreten des Schulgeländes begüßte mich dieser typische Schulalltag: Lärmende Kinder allen Alters, Kinder, die schnell aus der Schule wollen, andere, die mich neugierig beäugen und irgendwas rufen, hoffend, dass ich nicht weiß, wer es war, Kinder die Fußball spielen und andere, die ihren Lehrern die Taschen tragen...

Dann sind wir in den Klassenraum gekommen, leider waren nicht mal mehr die Hälfte der Schüler da, denn durch einen Extremstau, haben die Lehrerin und ich uns verspätet. Die meisten Schüler sind schon nach Hause gefahren, aber ca. 20-30 waren noch da. (An dieser Stelle sollte die durchschnittliche Anzahl an Schüler/innen ausgerechnet werden!)

Die Schüler und Schülerinnen sind unterschiedlichen Alters, lernen aber alle Zusammen. Meistens teilen sie sich eine Bank zu dritt oder viert. Wenn sie dran sind und sprechen, stehen sie auf.

Die kleinen haben mich mit "Herzlich Willkommen" begrüßt und auswendig gelernte Fragen gestellt. Natürlich konnte ich nicht auf Deutsch antworten, aber die Begeisterung war ihnen in die Augen geschrieben. Die Fragen, die nach den auswendige gelernten, von der Lehrerin sicherlich diktierten Fragen folgten, waren echte Kinderfragen. "Wie leben Sie in Deutschland?" "Was machen Kinder in Deutschland?" "Wie sind Lehrer in Deutschland?" "Wie sieht es in Deutschland aus?" "Was ist Schnee?" "Tanzt man in Deutschland auch so viel wie in Kamerun?"

Auf die letzte Frage hin, haben sich viele Schüler erhoben und mir ihre besten Moves gezeigt. Um mich zu beeindrucken. Als ich den Schulhof verlassen habe, war es um vier und ich musste feststellen, dass mir diese kleinen Wusel, ein bisschen fehlen, denn jetzt unterrichte ich ja nur junge Erwachsene. Fotos folgen.

4 Kommentare:

  1. Sag mal, wann fängst du denn an zu arbeiten, wenn du nach 7 Stunden Arbeit noch in eine Schulstunde gehen kannst?

    AntwortenLöschen
  2. Ich fange um acht an zu unterrichten, mit nur zwei Pausen à 30 Minuten bin ich 14:30 Uhr schon fertig. :) Das ist doch recht effizient, oder?

    AntwortenLöschen
  3. Du hast dich angemeldet, nur meinet wegen! :) (verliebt)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jein, das hätte ich sogar! Aber ich habe ja auch einen Kamerun-Blog, da habe ich den Account wieder rausgekramt...

      Löschen