Montag, 15. September 2014

Das Ebola-Virus

Seit einigen Wochen scheint in Europa nicht mehr viel über Ebola berichtet zu werden, denn all meine Leute fragen, ob sich die Situation entspannt hat, da man nicht mehr viel hört. Tatsächlich hat sich überhaupt nichts entspannt, sondern der aktuelle Stand laut jeuneafrique.com ist 2400 Tote auf 4800 Infizierte. Guinea, Sierra Leone und Liberia bleiben die Länder, die am meisten zu kämpfen haben. UNICEF berichtet, dass allein in Sierra Leone 2000 Kinder Waisen geworden sind.

Die Mainstream Medien scheinen das Interesse verloren zu haben, denn es gibt keine neu betroffenen Länder oder prekären Sonderfälle, über die es sich zu berichten lohnt. Die betroffenen Länder sind in vielen Punkten schwer geschädigt. Es fließen Gelder aus Europa, die USA wollen Soldaten senden  und Kuba schickt medizinisches Personal... Nigeria scheint mit den wenigen Fällen sehr gut umgehen zu können, obwohl die Medien mit dem ersten Ebola-Fall auf einen großen Ausbruch spekuliert hatten. Denn immer wieder hieß es ... "das bevölkertste Land des Kontinents"... "die Millionenstadt Lagos" ... Nigeria hat bis jetzt 8 Todesfälle zu verzeichnen und ist medizinisch vorbereitet gewesen. Viele Leute in Kamerun sehen das als eine der vielen Stärken dieses Landes.

In Kamerun trifft man dennoch auf viel Halbwissen bezüglich Ebola. Es wird diskutiert, ob Kamerun wirklich vorbereitet wäre, aber es wird keine Panik verbreitet.

Seitdem ich hier "unten" die Nachrichten verfolge, habe ich eine andere oder realistischere Sicht auf die Dinge. Vielleicht auch zu entspannt, aber so wie die Nachrichtenerstattung beispielsweise auf BBC oder CNN erfolgt, wird man nicht wirklich aufgeklärt, sondern erhält stets verzerrte Bilder, die nur bruchstückhaft einen Einblick in die Realität bieten.



Im Senegal haben sich einiger Musiker zusammen getan, um mit einem Lied auf die prekäre Situation aufmerksam zu machen und auch einige wichtige Infos zu verbreiten...

https://www.youtube.com/watch?v=f2tARLMyvJc

1 Kommentar:


  1. Richtigstellung zum Eintrag
    http://365tagekamerun.blogspot.de/2014/09/das-ebola-virus.html

    In Deutschland wird noch sehr wohl über Ebola berichtet, in letzter Zeit sogar fast täglich, möglicherweise nicht in der Tagesschau und in den großen Schlagzeilen, aber sehr wohl beständig. Ich bin also etwas irritiert, wenn dich Menschen aus Deutschland fragen, ob die Epidemie vorbei ist...
    Hier nur allein eine kleine Übersicht aus der Zeit-Online der letzten Tage:
    http://www.zeit.de/suche/index?q=ebola

    Frau Sabrina

    AntwortenLöschen