Donnerstag, 24. März 2016

Gefühl zu Brüssel...

Es gibt nicht viel zu sagen, aber sehr viel zu fühlen... 

Der Brüssler Flughafen war ein Ort, an dem ich häufig zwischengelandet bin, wenn ich von Kamerun nach Deutschland oder umgekehrt unterwegs war. Ich hatte dort immer das Gefühl, zwischen den Welten einen Ort zu haben, der beide verbindet. 

... weil es so viele Menschen gab, 
...weil man auf einem Flughafen Menschen aus allen Ländern trifft, 
...weil die Stadt international ist und ein Zentrum für Europa, 
... weil ...

In Kamerun gibt es Selbstmordanschläge der Boko Haram Gruppen im Extremen Norden. In Europa gibt es Anschläge durch den IS verübt. (Ich zitiere hier die gängige Meinung. Beide Gruppen sind nur unzureichend definierbar, um sie wirklich mit einem Begriff zu bezeichnen.)  Es ist traurig, dass nun auch diese extreme und nicht tolerierbare Art der Gewalt beide Länder verbindet. 

Es schnürrt einem den Hals zu, es dreht einem den Magen um, aber es macht mich nicht ängstlich, nur unendlich traurig, dass Selbstmordanschläge ein Ausdruck von Hass, Gewalt, Hilflosigkeit und Wut unseres 21. Jahrhunderts geworden sind. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen