Freitag, 1. Mai 2015

Es werde Licht...

Der heutige Tag hat einmal mehr bewiesen, dass man, in Geduld geübt, ein ruhigeres Leben führt und manchmal sogar noch gewinnt... :)

Am Vormittag haben unsere Nachbar die umstehenden Bäume gefällt. An dem Avocadobaum haben sie schon ein paart Tage gefällt. Mit einer Machete geht das auch nicht so leicht und einfach von der Hand. Heute haben Sie endlich die letzten Teile des Baumes gefällt. Immer in einer größeren Gruppe, ein Holzfäller und zwei drei kräftige Männer, die den fallenden Ast versuchen in die richtige Richtung zu bringen, denn umliegende Häuser oder Stromleitungen, die direkt durch die Baumkrone verliefen, sollten möglichst unbeschädigt bleiben.
Ich muss sagen, dass mir das Herz geblutet hat, als der große, wundervoll tragende Avocadobaum vor unserem Balkon gefällt worden ist. Ein Prachtexemplar von einem Avocadobaum!

Der nächste Leidensgenosse war eine Palme, auch mit vollständig ausgereiften Früchten. Was bei der ersten Fällung super geklappt hatte, dass keine Stromleitung beschädigt worden ist, verlief bei der zweiten Runde nicht so gut. Die Palme stürzte genau auf das Kabel, welches unser Haus an das Stromnetz anbindet. Ich sah nur noch das Kabel wackeln, nachdem es vollständig nachgegeben und gerissen war.

Die besagte Palme.
Da mit dieser Aktion wohl die nächsten Tage nicht mit Strom zu rechnen war, überlegte ich kurz, welche Dinge ich im Kühlschrank zu erst verbrauchen müsste. Ohne Strom fiel auch meine Internetverbindung aus und ich entschloss mich ins Schwimmbad zu gehen. Ein bisschen genervt davon, dass ich meine ganzen elektronischen Geräte wieder einmal nicht vorbildlich aufgeladen hatte, erwartete ich bei meiner Rückkehr ein dunkles Haus. Ich schmiedete schon Pläne, wie ich mein Handy noch am Leben erhalten konnte, bis ich wieder zu einer Stromquelle gelangte... Doch eine neue Stromleitung war bereits gezogen. Nicht nur, dass diese außergewöhnlich schnelle Arbeit mich beeindruckte, mit der neuen Leitung sind auch alle sichtbaren Stromschwankungen beseitigt worden. Meine Glühbirne strahlt heller als zuvor, der Ventilator dreht sich intensiver als vorher und das Licht flackert nicht mehr bei heftigem Wind. Ich muss sagen, es hat sich vollständig gelohnt unsere alte Stromleitung zu zerstören und eine neue gelegt zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen