Sonntag, 7. Juni 2015

héritage et modernité

© c.d. Die Lagos-Kollektion
© c.d. Schattenspiele













© Ein Teil des Nationalmuseums. Kunst aus Foumban.


Die ganze Woche war in Yaounde ein großes Modeforum mit dem Titel: "héritage et modernité" (Erbe und Modernität). Gestern fand als großes Abschlussevent eine Modenschau statt, mit keiner weniger prunkvollen Kulisse, als dem Nationalmuseum. 

© c.d. Two Fingers Designe

© c.d. Ein sehr schönes Designe, ganz im momentanen Kameruntrend.

© c.d. Die Bademantelkollektion.
Mode ist in Kamerun für Männer und Frauen gleich wichtig. Je nach Beruf und eigenem Interesse trifft man auf sehr viel Interesse für einen eigenen oder / und guten Stil. In Kamerun kann man nie Over- oder Underdressed sein, denn alles ist möglich. Meist legen Kameruner auf eine gute Farbkombination vom Haar bis zum Schuh wert. Besonders schön ist auch die Mischung von europäischem Kleidungsstil und ganz traditionellen Kleidern mit passender Kopfbedeckung. Heute traditionell, morgen ganz unauffällig. 

© Die Kollektion aus dem Senegal.

 
Die Mode gestern spiegelte auch einige dieser Widersprüche. Die Kollektionen waren zwar sehr schön bunt, aber für meinen Geschmack ein bisschen zu europäisch, sowohl von den Schnitten als auch von den Stoffen. Viele Designer haben sehr dezent mit afrikanischen Mustern und Stoffen gearbeitet. Natürlich gab es auch Kollektionen aus Paris oder Berlin. Der Senegal und Nigeria - Lagos haben sich jedoch auch vorgestellt. Diese beiden Kollektionen haben mir besonders gefallen, weil sie großflächiger Stoffe in ihre Kollektionen integriert hatten. 

© c.d.

© c.d. Wir haben unsere eigene
Kollektion präsentiert.
Besonders schön waren auch die Accessoires, wie Hüte, Taschen und Ketten. Aber seht selbst. 

2 Kommentare:

  1. Heutzutage sind wir von der Globalisierung beeinflussen. deshalb sehen einige Afrikanische Kleidung wie die von Europäische. Das überrascht mich ueberhaupt nicht.

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das verstehe ich gut! Dennoch finde ich, dass es viele tolle afrikanische Modelle gibt, die man nicht verbergen muss! :)

    AntwortenLöschen